Datenbasierte Use Cases

In den vergangenen Jahren war immer wieder von Daten die Rede – aber es fehlten die praxisnahen Anwendungen. myrate startet gerade durch, liefert unter anderem Daten an den neuen Schwarzwald-Monitor, ein Dashboard der Schwarzwald Tourismus GmbH. Was genau liefert myrate?

TN-Deutschland, 27.09.2023

Das Projekt Schwarzwald-Monitor ist ein ausgesprochen umfangreiches und anspruchsvolles Projekt. Wir liefern hier für alle online buchbaren Beherbergungsbetriebe der Region Verfügbarkeits- und Preisdaten. Das Besondere dabei ist, dass diese Daten sich nicht auf die Vergangenheit beziehen, sondern wir füttern das Dashboard mit Daten, die 365 Tage in die Zukunft reichen und aktualisieren diese Daten wöchentlich. Somit sind die kleinsten Veränderungen im Markt erkennbar.

Ist eine Aufbereitung für jede Destination möglich?

Die Aufbereitung erfolgt so, wie es der Kunde – also zum Beispiel ein TVB, eine DMO oder auch ein Hotelentwickler – braucht und wünscht. Es kann also jede Destination – egal wie groß oder klein – mit unseren Daten arbeiten und davon profitieren.

Was kann man als Destination mit diesen Daten anfangen?

Das ist ganz unterschiedlich und von Region zu Region verschieden. Zum einen kann die STG umfangreiche Statistiken erstellen, um Verfügbarkeiten, Preis- oder auch Bewertungsniveaus der Gastgeber messbar zu machen. Das zweite große Thema ist die Messbarkeit von Events. Das bedeutet, anhand der Daten kann festgestellt werden, welche Auswirkungen welche Form von Event auf die Beherbergungsbetriebe hat. Die Frage ist ja immer wieder: Ist das Event überhaupt “belegungsrelevant” in meiner Region? Wenn ja, für welche Kategorie der Beherbergungsbetriebe? Das wiederum ist für zukünftige Planungen sicherlich ein wichtiger Aspekt. 

Großes Thema ist der Ganzjahrestourismus. Hier sind die Regionen tatsächlich auf Daten angewiesen, um zum einen beispielsweise gezielt die Schultersaison zu bewerben oder um zu schauen, bei welchen Betrieben jetzt schon in der Nebensaison was los ist oder wo es sich wirklich lohnt das Thema Ganzjahrestourismus in Angriff zu nehmen.

...

(Weiterlesen)

©2024 myrate GmbH All rights reserved.