Steigerung der Wertschöpfung in touristischen Regionen und Städten.
Ihr habt eine Lösung für die dynamische Preisgestaltung in der Touristik entwickelt. Was genau verbirgt sich dahinter?
Geschrieben von Matthias Burzinski am . Veröffentlicht in Lernkurve (Zukunftsblog)
Am Ende des Tages verbirgt sich hinter myrate, das Thema Revenue Management, Yielding oder, wie wir es gerne jetzt bezeichnen, das Thema Dynamic Pricing für den Tourismus. Ein Thema, das zum Beispiel in der Stadthotellerie schon absoluter Standard ist. Wir haben es mit myrate allerdings auf eine deutlich breitere Basis gestellt.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen? Warum ist das Thema so wichtig?
Die Idee entstand aus einer Beobachtung, die ich während der Corona-Krise gemacht habe. Ich habe während des ersten Lockdowns viel Zeit in Österreich verbracht und nach dem ersten Lockdown herrschte große Unsicherheit bei allen Beherbergern, welche Preise oder Preisstrategien sie jetzt ansetzen können. Weiterhin fehlte der generelle Überblick über den direkten Nachbarn oder den Ort hinaus. Es gab keinerlei Informationen, was geht und was nicht. Die große Herausforderung im Tourismus ist der stetige Blick in die Vergangenheit. Hier werden die Daten der Statistischen Landesämter bemüht. Was aber komplett fehlt, ist der Blick in die Zukunft. Genau diesen Blick liefert myrate - und zwar 365 Tage im Voraus. Eines unserer großen Ziele dabei ist die nachhaltige Steigerung der Wertschöpfung in touristischen Regionen und Städten.
Für wen ist diese Lösung sinnvoll? Wer sind Eure Zielgruppen?
Zu allererst sind es die touristischen Regionen und Städte, die von myrate auf zweierlei Arten profitieren können: Zum einen geben wir den Tourismusverbänden etwas an die Hand, das alle touristischen Stakeholder in der Region unterstützt. Wir schauen nicht nur nach klassifizierten Hotels, sondern myrate hilft jedem Beherbergungstyp, vom Bauernhof oder der Berghütte, über das Aparthotel oder einer Ferienwohnung, bis hin zum 5*s-Hotel. Wir liefern einen weitreichenden Überblick über die Marktmöglichkeiten und helfen so, dass die GastgeberInnen besser wirtschaften können und sich gegebenenfalls immer weiter öffnende Preisscheren schließen.
Zum Anderen liefern wir aussagekräftige Daten zu den Regionen in Sachen Verfügbarkeiten, Belegung, zu erwartende Gästeanzahl usw.. Richtig ausgewertet und aufbereitet helfen die Daten von myrate, Marketingmaßnahmen besser zu planen oder auch die Infrastruktur oder das gastronomische Angebot entsprechend rechtzeitig anzupassen. Der TVB, die LMO oder DMO kann nun deutlich zielgerichteter vorgehen und den Erfolg in Echtzeit messen, da er die Verfügbarkeiten seiner Region sofort sieht. Gleichzeitig sind die Daten von myrate auch für Standortentwickler, Banken, Investoren und Betreiber wertvoll, da wir gezielte Vorhersagen zu potenziellen Geschäftsentwicklungen in einer Region oder Stadt treffen können. Somit sind ein proof of concept bei Neuansiedlungen oder Investment-Anfragen ausgesprochen fundiert möglich.
...